manoftaste | Agentur für Webdesign

Referenzen

Mediziner und Praxen

Referenzen

Die moderne Arzt-Homepage: Referenzen Medizin, Praxis, Ärzte

Hier finden Sie einige Beispiele meiner Arbeiten im Themenbereich Medizin. Ich werde oft von Ärzten, Heilpraktikern etc. gebucht, da ich bereits zahlreiche Auftritte in diesem Bereich erstellt habe, weiss, was zu tun ist und oft weiterempfohlen werde.

Zusätzlich zum Screenshot finden Sie in einigen Zeilen die hinter dem jeweiligen Projekt stehenden Überlegungen und Voraussetzungen. Bitte klicken Sie auf den Link unter jedem Bild, um den Auftritt in Ihrem Browser zu betrachten.

PocketPraxis

Moderne Webseite PocketPraxis

Webdesign-Projektbeschreibung

Über diese neue Webseite können sich Arbeitnehmer Kassenrezepte (eRezept) oder Arbeitsunfähigkeitbescheinigungen (eAU) elektronisch ausstellen lassen. Eine besondere Herausforderung war die Programmierung der Formulare in Javascript, welche u.a. auch die vorgeschriebenen Formate der Eingaben überprüfen.

Kinder- und Jugendpsychotherapie Rosemarie Steinhausen

Kinder- und Jugendpsychotherapie Rosemarie Steinhausen

Projektbeschreibung

Eltern oder Jugendliche suchen aus unterschiedlichen Gründen psychotherapeutische Hilfe. Frau Rosemarie Steinhausen bietet diese Hilfe in ihrer psychotherapeutischen Privatpraxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Krefeld. Die Webseite wurde im September 2021 mit ansprechenden und thematisch passenden Bildern neu aufgesetzt und für die Suchmaschinen optimiert.

Dr. med. Andre Meinert, Emden

Arzt-Homepage Dr. med. Andre Meinert, Hautarzt, Allergologie

Beschreibung der Internetseiten-Gestaltung

Nach vielen Jahren als statische Seite wurde der Auftritt von Dr. Meinert in 2019 komplett modernisiert. Selbstverständlich war dabei auch die Anpassung an die mobilen Geräte und der Einsatz von neuen, großen Profi-Bildern.

Zentrum für Kardiologie und Diabetologie

Arzt-Website Zentrum für Kardiologie und Diabetologie

Projektbeschreibung

Das ZKD Greven mit den Schwerpunkten Kardiologie und Diabetologie ist eine fachärztliche Gemeinschaftspraxis in Greven. Die Webseite wurde Anfang 2022 zur Eröffnung des Zentrums im modernen Stil neu gestaltet.

Heilpraktikerin Dr. Stefanie Muth, Bonn

Homepage Heilpraktikerin Dr. Stefanie Muth

Webdesign-Projektbeschreibung

Frau Dr. rer. nat. Stefanie Muth ist seit 2002 vollberuflich als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Rheinbach und Bonn tätig. Zuerst wurde ihre damalige Praxishomepage an die Richtlinien der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) angepasst, im Oktober 2018 folgte dann die Freischaltung einer komplett modernisierten und an die mobilen Geräte anpassten Internetseite.

Dr. med. Romanus Röhnelt, Warendorf

Arzt-Homepage Dr. med. Romanus Röhnelt, Warendorf

Projektbeschreibung

Die Webseite der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie Dr. med. Romanus Röhnelt in Warendorf entstand im Rahmen des LGNW-Praxishomepageservice. Zahlreiche großflächige Motive wurden für die ansprechende Gestaltung verwendet.

Ärztezentrum Rhede

Webseite Ärztezentrum Rhede

Webdesign-Projektbeschreibung

Ein fast perfektes Beispiel für eine zeitgemäße, moderne Gestaltung: schöne Motive, große Schrift, übersichtlich, großzügig und einladend. Die Bilder links werden sanft eingeblendet, auf der Team-Seite sieht der Besucher eine dezente Animation.

Allgemeinmedizinische Praxisgemeinschaft Emsdetten

Arzt-Webpage Emsdetten

Projektbeschreibung

Die seit 2008 bewährte Gestaltung für die Praxis Wilhelm Friedewald und Dr. Bettina Riechers wurde kürzlich auf die optimale Anzeige auf mobilen Geräten umgestellt. Jede Seite zeigt ein ausdrucksstarkes Bild aus der Praxis.

Hausarztpraxis, Facharzt für Allgemeinmedizin in Bawinkel

Praxishomepage

Beschreibung des Projektes

Obgleich reduziert und schlicht gestaltet, fand die Internetseite der Arztpraxis Bernhard Rensmann aus Bawinkel viel Zuspruch. Neben allen wichtigen Informationen zu den medizinischen Leistungen findet sich auch eine Aktuelles-Seite, auf welcher die Praxis eigene Nachrichten einstellen kann.

Pneumologie Rothenburg, Dr. Lingenfelser

Praxis-Homepage Lingenfelser

Beschreibung der Webdesign-Referenz

Im Januar 2017 ging die komplett erneuerte Praxishomepage von Dr. med. Andreas Lingenfelser, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie aus Münster, online. Für jede Seite wurde ein Motiv aus der ebenfalls kürzlich neu gestalteten Praxis als großes Hintergrundbild gewählt.

Mediteam Laboratorien

Homepage Mediteam Münster

Website-Projektbeschreibung

Das Portal der Mediteam-Gruppe mit knapp 1000 angeschlossenen Ärzten ist, neben der allgemeinen Information, Startpunkt für die interne Kommunikation der Praxen. Jedes Mitglied kann einen Intranet-Zugang bekommen, sich über Mediteam eine Praxishomepage einrichten lassen und diese über den Mediteam-Login verwalten.

Gemeinschaftspraxis am Markt

Website für Ärzte

Projektbeschreibung

So sollte eine moderne Praxishomepage aussehen: freundlich, einladend, informativ. Navigiert wird über die Menüpunkte Leistungen, Sprechzeiten, Fotos, Aktuelles und Anfahrt im Seitenkopf. Die Schrift ist klar, ausreichend groß und so gut lesbar.

Dr. med. Ulrich Holtkamp

Dr. med. Ulrich Holtkamp

Beschreibung der Internetseiten-Gestaltung

Arzt-Homepage der Praxis für Innere Medizin in Bocholt. Der Auftritt von Dr. med. Ulrich Holtkamp wurde 2016 im Rahmen des Praxishomepage-Service der LGNW neu errichtet. Im Zentrum der Gestaltung steht ein Gemälde, welches in den Praxisräumen zu sehen ist. Details zu diesem Projekt finden sich in einem Blog-Artikel vom Dezember 2016.

PDK Kreis Borken Süd

Erfolgreiche Webseite gestalten

Details zur Gestaltung der Website

Die Webseite des PDK Kreis Borken Süd informiert die über Aufgaben des Dienstes, nennt wichtige Adressen und Ansprechpartner und stellt Informaterial zum Download zur Verfügung. Details zu diesem Webseiten-Projekt finden sich in einem Blog-Artikel vom April 2016.

Grafschafter Ärztenetz e.V.

Internetseite Grafschafter Ärztenetz e.V.

Details zur Webseiten-Gestaltung

Die kürzlich abgeschlossene Neugestaltung der Webseiten des Grafschafter Ärztenetzes zog sich insgesamt über vier Monate hin, der Grund dafür war, dass sowohl hinsichtlich Layout als auch in Sachen Text praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Details zu diesem Webdesign-Projekt finden sich in einem Blog-Artikel vom März 2017.

Zentrum für Diabetes und Gefäßerkrankungen

Homepage Dr. med. Ludger Rose, Dr. med. Harald Pohlmeier, Dr. med. Dirk Lammers

Projektbeschreibung

Das Zentrum für Diabetes und Gefäßerkrankungen im Franziskus Carré Münster umfasst eine Arztpraxis, ein Forschungsinstitut und ein Sportstudio - alles rund um das Thema Diabetes. Die umfangreiche und informative Webseite des Zentrums wurde im Oktober 2016 komplett neu gestaltet, ein Redaktionssystem (CMS) kommt zur Anwendung.

Die drei Hauptbereiche sind über farblich markierte Schaltflächen über der Bilderzeile zu erreichen, das Farbsystem wird zur besseren Orientierung dann auch für die Gestaltungselemente beibehalten. Details zu diesem Internet-Projekt finden sich in einem Blog-Artikel vom Oktober 2016.

Dr. Keller, Greven

Internetseite für den Arzt Dr. Keller

Beschreibung der Internetseiten-Gestaltung

Webseite der Arztpraxis Dr. Johannes Keller, Facharzt für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Palliativmedizin und Manuelle Medizin in Greven. Die Seite entstand ca. 2010 im Rahmen des LGNW-Praxishomepageservice und wurde 2016 hinsichtlich der optimalen Anzeige auf mobilen Geräten neu aufgesetzt.

Laborgemeinschaft Nord-West

Laborgemeinschaft Nord-West

Beschreibung der Website-Gestaltung

Webseite der Laborgemeinschaft NordWest in Schüttorf. Die von mir passend zum LGNW-Logo gestaltete Internetseite enthält u.a. ein Verzeichnis aller Praxishomepages der Mitglieder und einen internen Bereich mit vertraulichen Informationen. Der Auftritt der LGNW wurde in einem CMS realisiert und enthält zusätzlich in PHP programmierte Funktionen für den internen Bereich. Details zu diesem Webdesign-Projekt finden sich in einem Blog-Artikel vom Juni 2016.

Dr. med. Michael Ribbing

Moderne Praxis-Homepage

Projektbeschreibung

In der Webgestaltung für die Praxis für Innere Medizin & Kardiologie Dr. med. Michael Ribbing im Ärztehaus DÜLMED spiegelt sich auch die Gestaltung der Praxisräume wieder; so finden sich graue, weinrote und weiße Elemente im Menü und im Textbereich der Seite. Große, auffällige Schaltflächen erleichtern auf dem PC als auch auf dem Smartphone die Bedienung.