Suchmaschinen

Gut positioniert

Kompetenzen

Überlassen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung nichts dem Zufall

Heute wird gegoogelt, vergessen Sie erst mal andere Werbeformen. Nach Untersuchungen klicken ca. 70% der Suchmaschinen-Nutzer dann auf die Treffer auf der ersten Seite. Fakt: nur, wenn Sie hier mitspielen, wird Ihre Seite ein Erfolg.

Die Position einer Seite in den Suchmaschinen hängt dabei von vielen Faktoren ab, allein Google als die zur Zeit meistgenutzte Suchmaschine berücksichtigt bei der Bewertung einer Webseite weit mehr als 100 unterschiedliche Parameter.

Hier zeige ich Ihnen, wie meine Erfahrung in diesem Bereich Ihrem Projekt zu einer besseren Positionierung verhelfen kann.

 

Strategie: regional oder überregional?

Eine Grundfrage bei der Optimierung für Suchmaschinen ist, ob die Kunden voraussichtlich eher aus der Region kommen, oder ob sich das Angebot an eine bundes- oder sogar weltweite Kundschaft richtet. Ein einfaches Beispiel: ein Zahnarzt wird immer regional werben, denn wer fährt auch schon von Hamburg nach München, um seine Zähne behandeln zu lassen?

So einfach und einleuchtend das alles klingt, umso häufiger werden hier die haarsträubendsten Fehler gemacht. Wichtig: der Ort oder die Region, über die Sie gefunden werden möchten, muss an den richtigen Stellen innerhalb der Seite positioniert sein. Auf diese Dinge zu achten ist meine Aufgabe.

Suchmaschinenoptimierung mit Qualitätskontrolle

Alle von mir entwickelten Webseiten werden grundsätzlich schon während der Erstellung technisch für die Suchmaschinen optimiert und die Keywords passend platziert, damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Für die Optimierung von Internetseiten verwende ich ausschließlich erlaubte Methoden, welche der Website auch wirklich zu einer besseren Positionierung verhelfen. Damit laufen Sie nicht in Gefahr, aus dem Index (Verzeichnis) der Suchmaschinen gelöscht oder von diesen herabgestuft zu werden.

SEO-Score

Die Qualität einer Optimierung lässt sich messen, dazu ermittele ich mittels Hilfsprogrammen ein sogenannter „SEO-Score“, welcher idealerweise größer 80% sein sollte. Das gehört bei den von mir erstellen Webseiten immer dazu.

Begriffe

Ich möchte Sie nicht mit technischen Dingen belästigen; ein paar wichtige Begriffe sollten Sie aber kennen:

Organische und gekaufte Keywords

Organische Keywords ergeben sich aus dem Inhalt heraus, z.B. wenn Sie im Text gewisse Wörter immer wieder verwenden. Gekaufte Keywords sind hingegen Wörter, die Sie z.B. bei Google Adsense auswählen können und Geld bezahlen müssen, wenn auf einen entsprechend generierten Link geklickt wird.

Die nachfolgend beschriebenen Optimierungen beziehen sich ausschließlich auf organische Keywords, bei geschickter Wahl und korrekter Positionierung entstehen Ihnen hier keine derartigen Kosten.

Optimierungsmöglichkeit 1: Auf der Seite („onpage“)

Darunter versteht man allgemein die Optimierungsmethoden, die direkt an den eigenen Seiten vorgenommen werden sollten.

Beispiele dafür sind: sinnvolle Verwendung des Webseiten-Titels, richtige Formatierung des Inhalts mit H1-H5-Überschriften, Nennung wichtiger Schlagwörter im Text, korrekte interne Verlinkung und die Verwendung aussagekräftiger URLs.

Optimierungsmöglichkeit 2: Außerhalb der Seite („offpage“)

Im Gegensatz zur onpage-Optimierung beschreibt die offpage-SEO Optimierungsmethoden, die außerhalb der eigenen Seite und oft auch des eigenen Verantwortungsbereiches geschehen.

Wichtigstes Beispiel ist hier das sogenannte „Linkbuilding“, also das Setzen von Links auf andere Webseiten und zurück. Eine durch viele Links gut vernetzte Seite wird von den Suchmaschinen als wertvoller und wichtiger angesehen als eine weniger vernetzte.

Google-Bewertungen

Zum offpage-SEO zählt beispielsweise auch das Bemühen, positive Google-Bewertungen für seine Dienstleistung zu bekommen. Dieser Ranking-Faktor wird zunehmen wichtig, orientieren sich doch viele Kunden heutzutage an solchen Bewertungen.

Hintergrundinformationen im Blog

In meinem Webdesign-Blog finden sich einige allgemeinverständliche Hintergrundinformationen zum Thema SEO:

Webdesign-Lexikon

Einige Links zu den hier verwendeten Fachbegriffen:

Praxis

Schnellreparatur

Zur Optimierung hinsichtlich der Suchmaschinen werde ich regelmäßig über meine „Schnellreparaturen bestehender Seiten“ gebucht; falls Sie meine Dienste ebenfalls in Anspruch nehmen möchten, erfahren Sie hier mehr dazu: